aus dem Staubsauger Landschaften, Vergangenes

Erinnerungen – Eine Spurensuche.

Wie lange läuft uns die Vergangenheit oder deren Rest nach?

Die Arbeit existiert in zwei Fassungen: 
15 Fotografien, 110 x 90 cm, auf Bütten gedruckt
und 15 Postkarten mit beschrifteten Rückseiten

Diese Landschaften aus Staubwolken wurden zuerst als Synonym für verdichtete Erinnerung und fragmentierte Geschichte für eine Ausstellung im Bunkermuseum Oberhausen konzipiert. Innerhalb der letzten Jahre kamen neue Motive aus eigenen Staubwolken hinzu. Zusätzlich hat die Arbeit eine weitere Fassung bekommen. 2021 bin ich in Stolp/Pommern den Wurzeln meines Vaters nachgegangen, habe in Archiven recherchiert und bin Orte abgefahren, die von Familienmitgliedern bewohnt waren. Durch Zwiegespräche mit ihm und meiner Großmutter und mir selbst habe ich über die Zeit, dem Verlust der Heimat und die Flucht, über die Auswirkung der deutschen Geschichte auf den einzelnen, meine Familie, Postkarten an mich geschrieben. Auf den Kartenrückseiten befinden sich die Staubbestände als komprimierte Erinnerung.

Der Inhalt eines Staubsaugerbeutels wird wieder ausgebreitet, beleuchtet und fotografiert. Menschen flüchten.