Revisited · Vom Urwald zum Kulturwald

Farbfotografien, hier 2022/23 (fortlaufend), Größen nach Installation

Der Jassewitzer Busch, im Wald von Alt Jassewitz, ist ein 200 bis 250 Jahre alter Kopfhainbuchenwald.
Er ist einer der letzten seiner Art in ganz Europa. Ein Teil des Waldes wurden 2001 als erster Schutzwald Mecklenburg-Vorpommerns ausgewiesen. Der Wald verändert seine Gestalt permanent. Umweltfaktoren wie schwere Stürme, Trockenheit und der Borkenkäfer wirken massiv auf den Wald ein. 

Pixel und Farbflächen sind Verstärker und Störungen, die sich in die Waldlandbühnen einmischen und uns anstupsen, genauer hinzusehen. Gleichzeitig verweisen Farbakzente zurück auf die Malerei und die Möglichkeiten, über hell-dunkel oder warm-kalt Kontraste die Bildtiefe zu steuern und den Betrachter in den Raum mitzunehmen.

Vielleicht entstehen auf diese Art Fragen zur Natur und wie wir mit ihr umgehen. Der Wald und die Natur insgesamt sind vieles gleichzeitig, Quelle von Rohstoffen für Gegenstände des täglichen Lebens, für Wärme; der Wald war aber auch immer Rückzugs- und Fluchtort sowie Inspiration für Kunst und Dichtung. Ich fotografiere in diesen Wald seit 18 Jahren.